Führen von Mitarbeitergesprächen

Führungskräfte brauchen Informationen, wollen Aufgaben delegieren, dürfen loben oder müssen konstruktiv Kritik üben. Gespräche zwischen Mitarbeitern und Führungskräften sind Voraussetzung und Grundlage einer erfolgreichen und zufrieden stellenden Zusammenarbeit. Als Führungskraft ist man auf eine funktionierende Kommunikation mit den Mitarbeitern angewiesen.

Das gute Beherrschen von Werkzeugen erleichtert der Führungskraft die Umsetzung berufsspezifischer Aufgaben. Ein wichtiges Werkzeug von Führungskräften ist das Gespräch, dem somit eine wichtige Rolle bei der Erreichung der Unternehmensziele zukommt. Entscheidend hierbei sind richtige Vorbereitung und Übung.

Typische Gesprächssituationen sind das Zielvereinbarungsgespräch und das Beurteilungsgespräch. Das Seminar beschäftigt sich neben einer grundsätzlichen Einführung mit der konkreten Durchführung der beiden Gesprächstypen.

Zentrale Frage: Wie bereite ich mich auf das Gespräch vor und wie führe ich es durch, damit Erfolg für alle beteiligten Parteien entsteht?

Inhalte:

  • Menschenbild, Führungsgrundsätze und -aufgaben
  • Grundlagen der Gesprächsführung und Moderation
  • Spielregeln im Umgang miteinander
  • Notwendigkeit von Weiterentwicklung
  • Vorbereitung, Besonderheiten, Ablauf und Durchführung von Zielvereinbarungsgesprächen
  • Vorbereitung, Besonderheiten, Ablauf und Durchführung von Beurteilungsgesprächen
  • Protokollierung und Dokumentation
  • Möglichkeiten der Weiterentwicklung

Zielgruppe:

  • Führungskräfte und Personalentwickler

Nutzen:

  • Die Teilnehmer können kompetent Zielvereinbarungs- und Beurteilungsgespräche führen.
  • Bessere Ergebnisse in unterschiedlichen Gesprächssituationen

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