Führen mit Zahlen

Im Unternehmensalltag dreht sich vieles um Zahlen. Aus ihnen kann abgelesen werden, wie es dem Unternehmen geht. Die Vielfalt an Zahlen mit entsprechenden Abkürzungen macht es den Ungeübten schwer, damit umzugehen. Entsprechende Steuerungsmaßnahmen werden nicht oder zu spät ergriffen.

Die Teilnehmer sollen ihre Zahlen lesen und Zusammenhänge erkennen können. Sie sollen Zahlen analysieren können und wissen, wie man Umsatz und Ergebnisse verbessert. Sie sollen den untrennbaren Zusammenhang von Ergebniszahlen und Mitarbeiterführung erkennen.

Inhalte:

  • Zahlen kennen und lesen können
  • Zusammenhänge im Ergebnisbericht erkennen
  • Statistiken – optische Darstellung, Konzentration auf das Wesentliche
  • Controlling – Sinn, Nutzen + Einsatzbereiche von Kennziffern
  • Die Analyse der Zahlen
  • Führen mit Zielen – Peter Druckers MbO
  • Mitarbeiterführung – Delegation, Verantwortung, Vertrauen, Motivation
  • Information und Transparenz machen Einflussnahme möglich
  • Wie setze ich Ziele und Zahlen erfolgreich um?
  • Gute Zahlen erreicht man nur durch Qualitätsziele – Qualitätsziele müssen durch Kennzahlen messbar gemacht werden
  • Mitarbeiter machen Zahlen – nur verändertes, persönliches Verhalten macht bessere Ergebnisse möglich

Zielgruppe:

  • Führungskräfte

 Nutzen:

  • Die Teilnehmer können Zahlen lesen, interpretieren und Konsequenzen daraus ziehen
  • Das Controlling wird als wertvolles Steuerungsinstrument einer Führungskraft begriffen
  • Die Teilnehmer lernen, wie bessere Zahlen durch qualitative Ziele erreicht werden können

Download Führen mit Zahlen

Führen mit Zahlen Führen mit Zahlen (118,2 kB)